Kursleiter

Jeff und Julia Gordon

Jeff and Julia

Jeff Gordon, B.A., M.L.A., Lehrtherapeut für Bonding-Psychotherapie, Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Bonding-Psychotherapie und 2. Vorsitzender, Präsident der Europäischen und Internationalen Gesellschaft für Bonding-Psychotherapie. Aus- und Weiterbildung in Systemischer Familientherapie und in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie. 1972 Gründung und Aufbau des Gruppenprogramms der Heidelberger Free Clinic mit Ausbildung und Supervison der neuen Gruppenleiter. Von 1975 – 1978 Mitbegründer und Mitarbeiter des Seminarhauses Stolzenhof. Leitung von Bonding-Psychotherapie - Workshops seit 1977. Gemeinsam mit Julia leitet er das 1978 gegründete Zentrum im Kraichgau.

Julia GordonPädagogin, Psychotherapie (HpG), Lehrtherapeutin für Bonding-Psychotherapie. Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Bonding-Psychotherapie. Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie u. a. biodynamischer Therapie, Transaktionsanalyse und Systemischer Familientherapie am IGST Heidelberg. Leitung von Workshops seit 1976. Von 1975 – 1978 Mitarbeiterin des Stolzenhofes.Gemeinsam mit Jeff leitet sie das 1978 gegründete Zentrum im Kraichgau.

Jeff und Julia sind seit 1976 verheiratet und haben drei erwachsene Kinder.

Dr. Godehard Stadtmüller  
Dr. Godehard Stadtmüller, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie; Lehrtherapeut für Bonding Psychotherapie. Seit 1996 Chefarzt der Adula-Klinik, Oberstdorf. Arbeitsschwerpunkte: stationäre Psychotherapie, therapeutische Gemeinschaft, Hypnotherapie und Bonding-Psychotherapie. Supervisor und Dozent der Deutschen Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (DFT) sowie Gründungsmitglied der Direktorenkonferenz Psychotherapeutische Medizin in Bayern. Ermächtigung von der Bayerischen Landesärztekammer zur Weiterbildung in Psychotherapeutischer Medizin sowie Psychiatrie und Psychotherapie.
Dr. Michl Oppl  

Dr. Michl Oppl, Nervenarzt, Arzt für Psychotherapeutische Medizin u. Reha-Medizin. Lehrtherapeut für Bonding Psychotherapie. Bis 2008 Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Bad Herrenalb, Arbeitsschwerpunkte u.a. Familientherapie, Suchttherapie und Entwicklungspsych. Lehrtherapeut am Freiburger familientherapeutischen Arbeitskreis. Z.Zt. tätig als niedergelassener Psychotherapeut in dem medizinischen Versorgungszentrum Marianum in Stuttgart.

Jürgen Christian

 

christian

Jürgen Christian, Dipl. Sozial Pädagoge, Psychotherapie (HpG). Ich bin 58 Jahre alt, Vater von 3 erwachsenen Kindern und arbeite seit 1980 im Bereich körperzentrierte Psychotherapie mit Einzelnen und Gruppen. Mit initiatorischer Männerarbeit begann ich 1989. Sie wurzelt in meiner alltäglichen Erfahrung als Vater und Sohn, als Freund, Partner und Psychotherapeut.
Meine Arbeit ist neben körper- und psychotherapeutischen Verfahren inspiriert durch meditative Verfahren und das Prinzip der Achtsamkeit.
Fokus meiner Arbeit ist die Befreiung von chronischer Angst und der daraus resultierenden Orientierung nach Sicherheit, die einer kreativen und erfüllenden Lebenshaltung im Weg steht.

Prof. Dr. Eckhard Hammer

 

hammer

Prof. Dr.Eckart Hammer, Diplom-Sozialpädagoge und Sozialwissenschaftler, geb.
1954, lehrt an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg Gerontologie. Unter
dem Titel „Das Beste kommt noch“ hält er erfolgreich Vorträge vor Männern ab 50
und ihren Partnerinnen.

Rolf Krause  
Rolf Krause, Arzt, Facharzt für Psychotherapie und Psychiatrie. Ausbildung in Tiefenpsychologie, Systemischer Familietherapie und humanistischer Psychotherapie, Bonding -- Psychotherapeut, (fellow). Früher Assistenzarzt und Oberarzt in der Psychosomatischen Klinik Bad Herrenalb. Seit 12 Jahren niedergelassen in eigener Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie. Zusätzliche Qualifikation durch Absolvierung eines Masterstudiums Betriebswirtschaft für Ärzte.
Bernd Kreuzburg  

Bernd Kreuzburg, Dipl. -Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut; Berufstätigkeit als Psychologe und Psychotherapeut seit 1975.  Ausbildung in Gesprächspsychotherapie, Gestalttherapie, Transaktionsanalyse, Tiefenpsychologie. Seit 1986 in eigener Praxis in Heidelberg tätig; Leitung von Weiterbildungsseminaren (Transaktionsanalyse, Systemische Therapie, Tiefenpsychologie); Lehrtherapeut. berndkreuzburg@aol.com.

David Gilmore  

David Gilmore ist Clown, Regisseur, Theaterpädagoge und Theatertherapeut. Der Weg des Narren heißt für David Gilmore Mut zum Menschsein. Für ihn bedeutet dieser Weg, die Sprache des eigenen Herzens zu finden und danach zu leben. "Der Clown in uns - Humor und die Kraft des Lachens", David Gilmore, Kösel-Verlag. www.davidgilmore.com.