Das Zentrum und die Umgebung

Zentrum im Kraichgau - Bonding Therapie mit Jeff und Julia Gordon

Das Zentrum im Kraichgau wurde 1978 gegründet. Schwerpunkt ist die Bonding-Psychotherapie nach Dr. Daniel Casriel, die darauf zielt, die persönliche Entwicklung und die Bindungs- und Kommunikationsfähigkeit des Menschen zu fördern. Neben den regelmässig stattfindenden Bonding-Workshops und fortlaufenden wöchentlichen Gruppen finden Seminare und Vorträge mit speziellen Themen statt. Im Rahmen der Weiterbildung werden Fortbildungs-Seminare zur “Theorie der Bonding-Psychotherapie” angeboten.

Unser Zentrum ist ein Ort der Begegnung, an dem wir Menschen auf ihrem Weg begleiten. Es ist uns ein Anliegen, eine vertrauensvolle und sichere Umgebung zur Verfügung zu stellen, um eine intensive Selbsterfahrung und Selbstentwicklung zu ermöglichen. Mit Dankbarkeit denken wir an unsere Lehrer Dr. Daniel Casriel, der die Bonding Psychotherapie entwickelt und nach Europa gebracht hat und an Dr. Walther Lechler, der als erster Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Bad Herrenalb den Mut hatte, diese wirksame Form der Psychotherapie in sein Klinik-Programm zu integrieren, um damit den Grundstein zu legen für das Bekanntwerden der Bonding-Psychotherapie in Deutschland.

Julia und Jeff Gordon

Das “Zentrum im Kraichgau” ist ein schönes, allein liegendes Anwesen ausserhalb des Dorfes Reihen, das zur großen Kreisstadt Sinsheim gehört.

Es wurde 1978 gegründet und hat als Schwerpunkt einen humanistisch-therapeutischen Ansatz, der darauf zielt die Bindungsfähigkeit und Lebendigkeit des Menschen zu fördern.

Umgebung vom Zentrum im Kraichgau - Bonding Therapie mit Jeff und Julia Gordon

Der Kraichgau ist eine uralte Kulturlandschaft zwischen Schwarzwald, Odenwald und Rheinebene. Die sanfte Hügellandschaft ist geprägt von Wiesen, Wäldern, Weinbergen, fruchtbaren Äckern und Streuobstwiesen. Die Landschaft weit überragend, auf einem längst erloschenen Vulkan, sitzt die, aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg Steinsberg, auch “Kompass des Kraichgau” genannt.

Umgebung vom Zentrum im Kraichgau - Bonding Therapie mit Jeff und Julia Gordon
Umgebung vom Zentrum im Kraichgau - Bonding Therapie mit Jeff und Julia Gordon

Bonding Psychotherapie
seit 1978

Mitglied in der
Deutschen Gesellschaft
für Bonding Therapie e.V.