Nachruf für George Rynick

Wir trauern um unseren guten Freund und hochgeschätzten Kollegen George Rynick M.DIV., TH.M., Lehrtherapeut und Ehrenpräsident der Internationalen Gesellschaft für Bonding Psychotherapie. Er ist am 30. Januar, im Alter von 88 Jahren, nach einem reichen, erfüllten Leben im Kreise seiner Familie gestorben.

George war ein warmherziger und kreativer Mann, dessen Bestreben es stets war, den Menschen zu dienen. 1956 wurde er als Presbyterien Minister ordiniert und arbeitete 20 Jahre lang als Gemeindepfarrer. 1975 erwarb er den Abschluß „Master of Pastoral Theology“ (Pastoral Counseling) von Princeton Theological Seminary, während er von Januar 1974 bis Juli 1975 ein Berufspraktikum im Institut von Dr. Daniel Casriel machte. Von 1975 bis 1980 arbeitete George zusammen mit einem Psychiater in Binghampton, bis er dort sein eigenes Zentrum „Human Ressources Unlimited“ gründete. Hier arbeitete er, gemeinsam mit seiner 2. Frau Tance, mit Einzelnen, Familien, Paaren und Gruppen unter Supervision von Daniel Casriel. Über all die Jahre nahm er kontinuierlich an Fortbildungen in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie teil u.a. in Hypnotherapie bei M. Erikson und in N.L.P. bei Grinder und Bandler, um die für ihn wichtigsten zu nennen.

George war der 1. Lehrtherapeut für Bonding Psychotherapie nach Daniel Casriel und ehemals 1. Vorstand der Amerikanischen Gesellschaft für Bonding Psychotherapie. Seit vielen Jahren war er Ehrenpräsident der Internationalen Gesellschaft für Bonding Psychotherapie.

George und Tance lernte Jeff 1984 auf einer Bonding Psychotherapie Konferenz in Washington kennen und schätzen und lud die beiden als Gastleiter in unser Zentrum im Kraichgau ein. Der erste Workshop mit George und Tance fand im Frühjahr 1985 statt. Von da an bis ins Jahr 2011 reiste George, zuerst mit Tance, und nach deren frühen Tod, mit seiner Frau Carleen zweimal im Jahr nach Europa um Workshops in Bonding Psychotherapie zu leiten. George war regelmäßig in Belgien, den Niederlanden, Italien und Deutschland. In Deutschland leitete er in den Kliniken Bad Herrenalb, Grönenbach, Stiefenhofen und der Adula Klinik in Oberstdorf, bei Astrid Vlamynck in Berlin , Claudia und Martin Johais im Hunsrück und in unserem Zentrum im Kraichgau Workshops.

Mit seinem Humor, Optimismus und Engagement konnte George viele junge Therapeuten für die Bonding Arbeit gewinnen. Seine Begeisterung für die Bonding Psychotherapie war einfach ansteckend. Auch in schwierigen Phasen verliess ihn sein Optimismus nicht; O-Ton George: „the process works“. Stets hatte George eine humorvolle und passende Geschichte bereit. Innere Dämonen konnte er in spielerische Monster umwandeln, die somit für die Teilnehmer als ein Ausdruck ihres eigenen Selbstschutzes erlebbar wurden. Er verwendete eine menschliche und alltagstaugliche Sprache, eine Sprache die dem Einzelnen half, sich in seiner Menschlichkeit anzunehmen. Ein typisches Beispiel für George’s lebensnahe Weisheit ist der Spruch:“ Mut ist Angst plus ein Schritt“.

Wir nehmen Abschied von George als einem guten Freund und hoch geschätzten Kollegen mit einem großen Gefühl von Dankbarkeit. Mit seinem großen Herzen und seiner annehmenden Art hat George viele Menschen berührt. Sein Wirken wird in diesen Menschen weiterleben. Wir bleiben ihm auch über den Tod hinaus in tiefer Zuneigung verbunden.

Julia und Jeff Gordon
Sinsheim- Reihen, 4. Februar 2016

Bonding Psychotherapie
seit 1978

Mitglied in der
Deutschen Gesellschaft
für Bonding Therapie e.V.